Zum Hauptinhalt springen

Alles da. Ganz nah.

Erfolgreicher Auftakt für das Öhringer Klimaschutzkonzept

Am Donnerstag, den 25. Mai, fand mit gut 100 Teilnehmenden in der KULTURa die öffentliche Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzkonzept der Stadt Öhringen statt.

Bürgerworkshops

Bei den Bürgerworkshops wurden klimafreundliche Ideen rund ums Bauen, erneuerbare Energien sowie nachhaltige Mobilität und Lebensstil debattiert.

Die häufigsten und wichtigsten Vorschläge waren dabei:

1. Bauen und Sanieren: Hier spielte bei den Neubauten die Fassadenbegrünung, Verwendung nachhaltiger Baumaterialien und Reduktion der Wohnfläche eine große Rolle. Bei Sanierungen wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger, dass ein Gesamtkonzept für die Sanierung der Innenstadt entwickelt wird, die Sanierung vor Neubau den Vortritt hat und moderne Baustofftechnologien mit Recycling Produkten genutzt werden. Bei der Flächennutzung soll weniger versiegelt werden und Bauten mehr in die Höhe anstatt in die Fläche gehen. Auch Mut für Neues war Thema, wie z.B. ein neuer Limespark als Modellquartier für kreislauffähiges Bauen.

2. Erneuerbare Energien: Hier sollen E-Autos als Speicher für PV-Strom dienen, nahezu alle Gebäude für PV-Anlagen genutzt werden und eine Initiative für Bürgersolarberatung gefasst werden. Auch die Autobahn mit PV zu überdachen war eine Idee aus der Bürgerschaft. Im Bereich Wärme sprach man über die Umstellung auf erneuerbare Energien Thema sowie ein zügiger Fernwärmeausbau in der Kernstadt und in den Teilorten. Eine Idee war ebenfalls die Gründung einer Energiegenossenschaft Öhringen.

3. Nachhaltige Mobilität: Bei den PKW wünscht man sich keinen Ausbau der A6, Parkflächen sollen umgenutzt werden und Tempo 30/40 eingeführt werden. Im Fußverkehr soll die innenstädtische Fußgängerzone erweitert werden. Beim ÖPNV wurde über die Förderung des Job-Tickets als Spenden-Aktion gesprochen. Beim Fahrradverkehr wünscht man sich überdachte Stellplätze und eine Radwegeplanung gemeinsam mit Schulen und Unternehmen.

4. Nachhaltiger Lebensstil: Hier spielte im Bereich Ernährung der Kauf von regionalen und saisonalen Lebensmittel eine Rolle, sowie die Förderung der heimischen Landwirtschaft. Tauschmärkte könnten organisiert werden und generell das Konsumniveau abgesenkt werden, z.B. durch den Kauf von Secondhand-Bekleidung. Zur Abfallvermeidung sollten Mehrwegsysteme genutzt werden. Ein Unverpacktladen-Öhringen war ebenfalls Thema.

Wie geht es weiter?

Im Nachgang sind bis Juli alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, an der Online-Umfrage teilzunehmen. Folgend werden noch ein Jugend-Workshop (Juni) und ein Experten-Workshop (Juli). Im November folgt ein Gemeinderatsworkshop. Abschluss der Klimaschutzkonzept-Entwicklung soll im Januar 2024 sein.

Online-Umfrage zum Integrierten Klimaschutzkonzept der Stadt Öhringen vom 25.05. – 15.07.2023

Ihre Meinung ist gefragt. Nehmen Sie an der Online-Umfrage zum Klimaschutzkonzept teil und helfen Sie mit, Öhringen zu einer klimafreundlicheren Stadt zu entwickeln. Die Online-Umfrage finden Sie hier.

Erfolgreiche Klausurtagung zum Klimaschutzkonzept

Am 24. und 25. November fand mit rund 20 Gemeinderatsmitgliedern eine zweitägige Klausurtagung zum „Klimaschutzkonzept für Öhringen“ statt.

Potenziale bei der Stromerzeugung

„Einen großen Einfluss hat die treibhausgasneutrale Strom- und Wärmeerzeugung auf unsere Treibhausgasbilanz. Die Umstellung auf erneuerbare Energien scheint mit großen Anstrengungen machbar. Ausbau an PV auf den Dächern, versiegelten Flächen und auf der Freifläche, dazu weiterer Windausbau neben der Karlsfurtebene, energetische Sanierungen und ein Fokus auf den Ausbau der Wärmenetze, Wärmepumpen und Biomasseheizungen. Das ist anzustreben. Ziel sollte auch sein, weitere natürliche Kohlenstoffsenken zu schaffen, um unvermeidbare Restemissionen ausgleichen zu können. Stand jetzt ist dieses Unterfangen leider unrealistisch, dass wir in Öhringen unsere kompletten Restemissionen kompensieren können. Denn wir haben zu wenig Fläche, um so viele Bäume zu pflanzen, die wir brauchen, damit der Kohlenstoff aus der Atmosphäre gebunden werden kann. Wir versuchen aber unser Möglichstes. Vor allem ist gute Beratung und CO2-Vermeidung wichtig. Das Beratungsangebot durch die Stadtverwaltung und das Klima-Zentrum Hohenlohekreis soll perspektivisch weiter ausgebaut werden", sagte Sophie Strecker.

Klimaneutralität als Ziel für Öhringen

Rund 200 Gäste bei Infoveranstaltung zum Klimaschutzkonzept. Gemeinderat entscheidet am 27. Februar. Mobilitätskonzept und Kommunale Wärmeplanung stehen bereits.

Klimaschutz geht uns alle an - bringen Sie Ihr lokales Wissen ein! 

ONLINE-UMFRAGE ZUM INTEGRIERTEN KLIMASCHUZTKONZEPT DER STADT ÖHRINGEN

Um aus der Vielzahl an Möglichkeiten die richtigen Klimaschutzmaßnahmen für Öhringen und seine Bürgerinnen und Bürger auszuwählen, war Ihre Meinung gefragt. Vom 25. Mai bis zum 15. Juni 2023 hat die Online-Umfrage zum Klimaschutzkonzept stattgefunden.

Vielen Dank, dass Sie an unserer Umfrage teilgenommen und uns Ihre Ideen und Anregungen mitgeteilt haben!