Willkommen auf der Seite des Standesamts!

Das Standesamt Öhringen bietet Ihnen einen umfangreichen Service zu den Lebenslagen Geburt, Eheschließung und Sterbefall. Außerdem ist das Standesamt zuständig für die Beurkundung von Kirchenaustritten, Namenserklärungen wie auch der Prüfung behördlicher Namensänderungen.

Termine können Sie online hier vereinbaren.


Das Standesamt befindet sich in den Büros 318/ 319/ 321 im Rathaus.
Während der allgemeinen Sprechzeiten sind wir für Sie erreichbar unter:

07941/68-147 (Herr Körte),

07941-68-227 (Frau Sendersky),

07941/68-148 (Frau Hartmann, vormittags erreichbar für Geburt und Vaterschaftsanerkennung)

Falls Sie uns telefonisch nicht erreichen sollten oder uns lieber eine E-Mail schicken möchten, ist Standesamt(@)oehringen.de die richtige Adresse.

Heiraten in Öhringen

Trauungen finden grundsätzlich freitags um 10:00 Uhr, 10:30 Uhr und 11:00 Uhr in unserem wunderschönen Landschaftszimmer statt.

An ausgewählten „Trausamstagen“ sind auch Termine gegen eine zusätzliche Gebühr (160,00 €) möglich und sind über unseren online-Kalender buchbar.

Für die Vereinbarungen von Trauterminen an einem Freitag (bzw. unter der Woche) oder an einem nicht freigeschaltenen Samstag melden Sie sich am besten telefonisch bei uns.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur rechtzeitigen „Anmeldung der Eheschließung” weiter unten!

Infos zur Online-Buchung von Samstagstrauungen

Nachdem der Trautermin online (wie jeder andere Termin im Standesamt) gebucht wurde, erhalten Sie eine automatische Terminbestätigung mit den Bankdaten zur Überweisung der Gebühr von 225,00 €. Diese Anzahlung wird vollständig mit den für die Trauung anfallenden Gebühren verrechnet und dient lediglich als Pfand vorab. Leider ist diese Anzahlung notwendig, da wir immer mehr Termine mit Heiratswilligen vereinbaren, diese dann jedoch nicht mehr von den Paaren abgesagt werden. Das bedeutet dann nicht nur für uns einen Aufwand, sondern ist auch sehr ärgerlich für die Paare, die gerne an diesem Termin bei uns geheiratet hätten.

Nachdem dieser Betrag von Ihnen überwiesen und von der Stadtkasse verbucht wurde, erhalten Sie eine endgültige Terminbestätigung per E-Mail.

Hinweis: Ihre Reservierung erlischt, sofern die Anmeldungsunterlagen nicht spätestens zwei Monate vorher bei uns eingehen bzw. Sie sich als Öhringer nicht spätestens zwei Monate vorher gemeldet haben (Hinweise zur ausländischen Staatsangehörigkeit/ Geburt weiter unten beachten!) und es wird eine Stornogebühr in Höhe von 100,00 € fällig.

Die „Anmeldung der Eheschließung” (Prüfung der Ehevoraussetzungen)

Für die standesamtliche Trauung wird nicht nur der Trautermin benötigt. Auch ist diese beim zuständigen Standesamt anzumelden, welches die rechtlichen Voraussetzungen dafür im Vorfeld prüft. Die gültige Anmeldung der Eheschließung ist daher Voraussetzung für den Hochzeitstermin. Diese kann frühestens 6 Monate und soll spätestens 2 Monate vor dem Eheschließungsdatum gemacht werden. Dabei werden vom zuständigen Standesamt die rechtlichen Voraussetzungen der Eheschließung geprüft. Hierbei fallen weitere Gebühren an.
Zuständig hierfür ist das Standesamt Ihres Wohnsitzes. Falls Sie unterschiedliche bzw. mehrere Wohnsitze haben sollten, haben Sie die Auswahl unter diesen.

Die Vorlaufzeit für eine Anmeldung unterscheidet sich nach Standesamt, Geburtsort und Staatsangehörigkeit:

  • Falls Sie beide (ausschließlich) deutsche Staatsangehörige sind und die rechtlichen Voraussetzungen der Eheschließung von uns geprüft werden (Sie also in Öhringen mit Ihrem Wohnsitz gemeldet sind), bitten wir Sie, sich spätestens 6 Monate vor dem Hochzeitsdatum mit uns in Verbindung zu setzen, damit alle nötigen Unterlagen rechtzeitig angefordert und vorbereitet werden können.
  • Sollte einer von Ihnen beiden eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen oder im Ausland geboren worden sein, setzen Sie sich am besten gleich mit Ihrem zuständigen Standesamt (ggf. mit uns) in Verbindung. In Einzelfällen (je nach Land) kann es zu einem sehr langen Vorverfahren kommen. Bitte erkundigen Sie sich hierzu vor der Terminreservierung bei Ihrem zuständigen Standesamt! Falls Sie schon eine Terminreservierung vorgenommen haben, senden Sie uns bitte zusätzlich eine E-Mail an Standesamt(@)oehringen.de mit dieser Information.


Bei Fragen zur Buchung, der Prüfung der rechtlichen Voraussetzungen oder weiteren Themen sind wir gerne für Sie erreichbar!