Glasfaserausbau in Öhringen

Die Stadt Öhringen setzt auf Zukunft und plant eine nahezu flächendeckende Versorgung mit der Internetanbindung der nächsten Generation. Mit dem Prinzip „Glasfaser bis in die eigenen vier Wände“ begegnet die Verwaltung den hohen Anforderungen in der enorm beschleunigten digitalen Entwicklung. Durch eine Kooperationsvereinbarung der Stadt mit der Deutschen GigaNetz GmbH über den Aufbau eines Glasfaser-Netzes, stellt Öhringen die Weichen für die Infrastruktur der Zukunft. Glasfaser ist für Mieterinnen und Mieter sowie Immobilienbesitzende der Schlüssel ins digitale Zeitalter.

Das Internet wächst rasant, doch mit der Zahl hochwerti­ger Inhalte wachsen zugleich die Anforderungen an die Technik: Video-Streaming in 8K-Qualität, Online-Gaming, gestochen scharfe Video­konferenzen, Cloudspeicher-Dienste für Fotosammlungen oder Smart-Home-Anwendungen. Ein technologisches Schlaraffenland, für das man hohe und vor allem stabile Up- und Downloadraten be­nötigt. Doch daran mangelt es derzeit flächendeckend.

Insbesondere in ländlichen Kommunen steht kompro­missloses Highspeed-Internet aufgrund schlecht aus­gebauter Infrastruktur nicht zur Verfügung. Wie aktuelle Studien* belegen, sind die Bewohnerinnen und Bewohner in vielen Kom­munen zwar grundsätzlich mit dem Internet zufrieden. Die vorhandene Geschwindigkeit sowie Zuverlässigkeit sind jedoch das große Manko. Ge­rade in Stoßzeiten herrscht oft Frust über langsames Netz- und Internetabbrüche bei Homeschooling, Home­office und in der Freizeit. Rund ein Drittel der Befragten hat wenigstens einmal im Monat Probleme mit dem Internetanschluss. Die dürftige Performance gegenwärtiger Infrastrukturen hält einen nennenswerten Anteil der Menschen von der Nutzung attraktiver, aber dateninten­siver Dienste ab. Die Antwort darauf heißt: Glasfaser. Diese hochmoderne Technologie bietet extrem hohe Bandbreiten von 1 Giga-bit/s (1.000 Mbit/s), bei her­ausragender Stabilität und Verlässlichkeit. Stoßzeiten kennt man hier nicht, es steht jederzeit die volle Leistung bereit. Und zwar symmet­risch im Download und Upload: User, die – etwa beim Spiele-Streaming – Inhalte selbst produzieren wollen, pro­fitieren massiv von Glasfaser. Im Gegensatz zu kupferba­sierten DSL-Leitungen, die technisch als ausgereizt gel­ten und schon heute an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, ist Glasfaser absolut zu­kunftssicher.

*Check 24 und Deloitte (2021)

Presse

Vorwärts in die digitale Zukunft! 28. Spatenstich in Region Heilbronn-Franken

Spatenstich für gigaschnelles Glasfasernetz für ganz Öhringen zusammen mit den Ortsvorstehern, (v. l.) Dieter Gronbach (Ortsvorsteher Büttelbronn, Markus Mugele (Ortsvorsteher Schwöllbronn), Stefan Buchholz (Ortsvorsteher Verrenberg), René Kuisle (Projektleiter GigaNetz), Dr. Peter Raue (Regionalleiter Technik Süd der Deutschen GigaNetz), Martin Herkommer (Leiter Strategische Geschäftsentwicklung Region Süd bei der Deutschen GigaNetz), Volker Kurz (Ortsvorsteher Möglingen), Thilo Michler (Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Öhringen), Rainer Neuberg (Stadtbauamt Öhringen) (c) Stadt Öhringen

Die Deutsche GigaNetz GmbH hat am Montag, den 25. September, am Großenhainer Ring in Öhringen offiziell mit den Tiefbauarbeiten für das neue Glasfasernetz begonnen.

Thilo Michler, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt, Dr. Andreas Schumm, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH, Mitarbeitende des Ausbauunternehmens Euro Net, Vertreter der Deutschen GigaNetz GmbH sowie Ortsvorsteher, Vertreter aus dem Öhringer Gemeinderat und Mitarbeitende der Verwaltung waren mit dabei, um den offiziellen Startschuss zu feiern. Öhringen ist die erste Gemeinde, in der ein POP (Point of Presence -Glasfaserhauptverteiler) am Großenhainer Ring zum Spatenstich bereits fertig installiert ist. Acht weitere Verteiler und 122 Kilometer Glasfaserleitung werden folgen. Geplant ist dabei über 6.000 Adresspunkte und damit insgesamt fast 12.500 Wohneinheiten an das neue Netz anzuschließen. Die Bauarbeiten sollen Ende 2025 umgesetzt sein. Gut 36 Prozent der Öhringerinnen und Öhringer haben sich für einen Glasfaseranschluss entschieden. Aktuell ist es noch möglich, einen kostenlosen Hausanschluss bei der GigaNetz zu beatragen.

Oberbürgermeister Thilo Michler sieht den Glasfaserausbau als absolute Notwendigkeit für die digitale Teilhabe an: „Die Digitalisierung schreitet mit hoher Geschwindigkeit voran. Unsere Aufgabe ist es, in unserer Stadt die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, damit die Bürgerinnen und Bürger die digitalen Möglichkeiten auch optimal nutzen können – jetzt und in der Zukunft! Ich bedanke mich bei allen, die dieses wegweisende Projekt für Öhringen ermöglichen und freue mich, dass unser Stadtbauamt auf dieses Projekt sehr gut vorbereitet ist. Wir besitzen detaillierte Straßenpläne, die zur Planung der Tiefbauarbeiten und deren effizienter Durchführung notwendig sind. Weiterhin bedanke ich mich beim Gemeinderat für die Unterstützung. Der Baufirma wünsche ich eine zügige und sichere Fertigstellung. Vielen Dank auch an die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken, die diese wegweisende Infrastrukturmaßnahme zusammen mit der GigaNetz auf den Weg gebracht hat.“

Dr. Andreas Schumm, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH und Leiter des Gigabitkompetenzzentrums, sieht im Ausbau in Öhringen Vorteile für die ganze Region: „Der Beginn des Ausbaus ist ein großer Schritt für Öhringen, und ein weiterer Meilenstein für die ganze Region. Ein gutes Glasfasernetz wie das der Deutschen GigaNetz bietet Zukunftssicherheit. Nur mit einer modernen digitalen Infrastruktur kann die Region als Lebensraum und Wirtschaftsstandort attraktiv bleiben.“

Seit gut drei Jahren wurde das Projekt Glasfaserausbau in der Region Heilbronn-Franken vorbereitet. In Öhringen gab der Gemeinderat den Startschuss zum eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau mit dem Beschluss für eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen GigaNetz am 27. Juli 2021. Daraufhin folgten weitere vorbereitende Gespräche zwischen GigaNetz und Stadtverwaltung. Im September 2022 informierten Stadt und GigaNetz bei einer Informationsveranstaltung in der KULTURa die Bevölkerung. Weitere Informationsabende in den Ortsteilen folgten. Bis zum 9. Januar 2023 lief die Vermarktung der Anschlüsse mit dem Ziel, 35 Prozent der Haushalte zu erreichen. Das gelang. Seit Mitte September wird nun schon im ersten Öhringer Ortsteil Michelbach am Wald gebaut. Zu Weihnachten soll dort das erste Hochgeschwindigkeits-Internet-Licht durch die Glasfaserleitungen fließen. Danach folgt der Ortsteil Cappel und weiter in Richtung Innenstadt.

Einschränkungen wegen Bauarbeiten

„Bauen ist Mist, es geht aber nicht ohne“, dieser weise Satz fiel ebenfalls beim Spatenstich, verbunden mit dem Wunsch an alle Beteiligten, bei etwaigen Schwierigkeiten miteinander ins Gespräch zu gehen. Sicherlich sei Bauen immer mit Lärm, Schmutz und Beeinträchtigungen verbunden. Es fände sich aber nur im Gespräch eine konstruktive Lösung. Alle seien schließlich darauf aus, gemeinsam das Ziel Glasfaser für Öhringen zu erreichen. Bei etwaigen Verkehrsbehinderungen ist die Baufirma vor Ort ein guter Ansprechpartner und könne mit Rampen helfen.

Kostenvorteile in der Bauphase noch möglich

Während der Bauphase soll im Rahmen von Tiefbauarbeiten ein rund 122 Kilometer langes Ortsnetz realisiert werden. Dabei werden auch neun PoPs gestellt, die die Herzstücke des neuen Netzes darstellen. Die Planung des Ausbaus sowie die Umsetzung sämtlicher Baumaßnahmen vor Ort erfolgt durch die Firma Euronet Bau GmbH. Das Besondere am Ausbau durch die Deutsche GigaNetz ist, dass es sich um einen FttH-Ausbau handelt. Was das genau bedeutet, erklärt Martin Herkommer: „FttH steht für ‘Fibre to the Home’. Wie der Name bereits vermuten lässt, endet hierbei das Glasfaserkabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern wird bis in jedes einzelne Gebäude verlegt. Nur so können wir einen unverzögerten Fluss des Datenstroms in voller Kapazität, ohne Flaschenhals auf den letzten Metern, sicherstellen. Das Teilen der Leitung mit anderen Nutzerinnen und Nutzern gehört damit der Vergangenheit an.“

René Kuisle, Projektleiter bei der Deutschen GigaNetz freut sich gleich in zweifacher Hinsicht: „Bei diesem Spatenstich schlagen sogar zwei Herzen in mir höher! Zum einen als Projektleiter des ausbauenden Unternehmens mit Blick auf den voranschreitenden Weg zum flächendeckenden Glasfasernetz, und zum anderen als ansässiger Bürger, für den damit all die Vorteile des Glasfaser-Internets in greifbare Nähe rücken." Wer bislang unentschlossen ist, sollte sich mit der Entscheidung beeilen, denn noch kann beim Vertragsabschluss gespart werden. So erklärt Kuisle: „Alle, die sich jetzt noch schnell für einen Anschluss entscheiden, können bis zu zweitausend Euro sparen, denn die Deutsche GigaNetz übernimmt die Baukosten für den Anschluss zu hundert Prozent, solange die Erschließungsarbeiten noch in die Bauplanung integriert werden können. Dies sind Kosten, die bei einer späteren Entscheidung durch die Nutzerinnen und Nutzer selbst zu tragen wären.“

Persönliche Informationen

Deutsche GigaNetz – Beratung vor Ort bei Congo Outdoor & Trekking. Rathausstraße 4, 74613 Öhringen. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09.30 bis 12.30 Uhr sowie von 14.30 bis 18.30 Uhr, samstags von 09.30 bis 14.00 Uhr, oder online hier

Hintergrund

Mit über 910.000 Einwohnern und ca. 80.000 ansässigen Unternehmen ist die Region Heilbronn-Franken einer der dynamischen und wirtschaftlich führenden Regionen Deutschlands. Um das weitere Wachstum der Region und die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft zu erhalten und wenn möglich weiter auszubauen, sind flankierend nachhaltige Infrastrukturinvestitionen v.a. in den Breitbandausbau erforderlich. Der Breitbandausbau fand bislang in der Region Heilbronn-Franken nur sehr eingeschränkt statt. Laut dem Breitbandatlas ist noch nicht einmal eine flächendeckende Versorgung mit 50 Mbit/s in den ländlichen Regionen gegeben (siehe Breitbandatlas des BMVI).

Angesichts des sehr hohen Investitionsbedarfs eines Glasfaserausbaus und der mittelfristig limitierten (Tief-) Baukapazitäten können die Landkreise und Kommunen in der Region nur in einer zeitnahen, konzentrierten regionalen Anstrengung und in enger Kooperation mit der Privatwirtschaft einen flächendeckenden Glasfaserausbau erreichen.

Aus diesem Grund hat sich die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) der Aufgabe der Beschleunigung des Glasfaserausbaus und Verbesserung der Versorgungssituation in der Region angenommen. Ziel ist die flächendeckende Versorgung mit einem frei zugänglichen Glasfasernetz bis in jede Wohnung und jedes Unternehmen, um die Dienstvielfalt und den Dienstwettbewerb sowie einen FTTH/B-Zugang zu fairen Preisen in einer zukünftigen Gigabit-Gesellschaft sicherzustellen.

Um die Zielsetzung zu erreichen, hat die WHF zur Identifizierung von Kooperationsmodellen, Lösungsansätzen und Ausbaukonzepten für eine Rahmenkooperation mit der Privatwirtschaft ein EU-weites Markterkundungsverfahren durchgeführt (2020/S 114-276698).

Infolgedessen wurde mit einem aus dem Markterkundungsverfahren ausgewählten Kooperationspartner Deutsche Giganetz GmbH (DGN) ein Letter of Intent zur Umsetzung des Projekts Gigabitregion Heilbronn-Franken und zur Bildung einer einheitlichen Kooperationsstruktur geschlossen. Daraufhin wurde eine Kooperationsrahmenvereinbarung zwischen dem Kooperationspartner DGN und der WHF verhandelt, dem alle Kommunen der Gigabitregion Heilbronn-Franken beitreten können. Der Glasfaserausbau findet allerdings ausdrücklich nicht exklusiv statt, primär wird das Ziel verfolgt, alle Haushalte mit einem Gigabitanschluss zu versorgen.

Der flächendeckende Gigabit-Ausbau wird zudem durch das Gigabitkompentenzzentrum Heilbronn-Franken zentral gesteuert und koordiniert.

Versorgungsziele

Die definierten Versorgungsziele in der Region Heilbronn-Franken sind folgende:

  • Bis 2027 sollen 100% der Unternehmen in ausgewiesenen Gewerbe- und Industriegebieten gemäß Flächennutzungs- bzw. Bebauungsplänen Zugang zu einem glasfaserbasierten gigabitfähigen Internetzugang erhalten.
  • Bis 2027 sollen 60% und bis 2032 95% der Privathaushalte und Unternehmen in Wohn- und Mischgebieten (inkl. SoHo) Zugang zu einem glasfaserbasierten, gigabitfähigen Internetzugang erhalten.
  • Bis 2035 soll eine flächendeckende 5G Netzinfrastruktur aufgebaut sein.

Aufgrund des starken Kooperationspartners DGN und der Implementierung des Gigabitkompetenzzentrums als zentrale Steuerungsstelle können die Ziele sogar übertroffen werden: nach derzeitiger Planung könnten die Versorgungsziele bereits 2027 erreicht werden!

Ist Glaserfaser auch an meiner Adresse möglich?

Über das neue Webtool der Gigabitregion Heilbronn-Franken können Sie sich nun als Bürgerinnen und Bürger selbstständig über die Versorgungssituation, die von den Telekommunikationsnetzbetreibern im Markterkundungsverfahren zur Verfügung gestellt wurde, informieren und melden, wenn die angegebene Bandbreite in der Realität gar nicht zur Verfügung steht.

Außerdem können auch bisher nicht im System enthaltene Adressen eigenständig gemeldet und damit in das System eingepflegt werden

Damit alle Haushalte mit Interesse an einem Glasfaseranschluss berücksichtigt werden können, sollte jeder Haushalt im Idealfall über das nun aktive Bürgerinformationsportal einmal prüfen, ob seine Adresse auffindbar ist und sie andernfalls gerne nachmelden. Die Eingabe der wenigen Daten dauert im Regelfall keine 5 Minuten.

Außerdem können Sie sich als Betreiber eines klein- und mittelständischen Unternehmens die KMU-Eigenerklärung für Gewerbebetriebe über das Portal einfach als PDF-Datei herunterladen, ausfüllen, unterschreiben und wieder hochladen. Diese benötigt die Stadt Öhringen für einen möglicherweise geförderten Ausbau der Adresspunkte, die von der Deutschen GigaNetz (DGN) nicht im ersten Schritt eigenwirtschaftlich ausgebaut werden.

Das Portal wird bis zum 31. Oktober 2023 zur Adressvalidierung freigeschaltet sein.

Die Deutsche Giganetz GmbH beginnt noch im September 2023 mit dem Glasfaserausbau in Öhringen. Hierzu hat am 17.07.2023 ein Baustartgespräch im Rathaus Öhringen mit Vertretern der Stadt Öhringen, der Deutschen Giganetz GmbH, sowie deren Generalunternehmerin Euronet Bau GmbH, die für den Tiefbau, sowie für das Herstellen der Hausanschlüsse beauftragt wurde, stattgefunden.

Die Lichtversorgung für das schnelle Internet kommt von der bereits ebenfalls durch Deutsche Giganetz im Glasfaserausbau befindlichen Stadt Neuenstein. Daher werden die ersten Leitungen in Michelbach am Wald und dann Cappel kommend Richtung Öhringen verlegt. Zudem wird bereits vor dem offiziellen Spatenstich am 25.09.2023 der erste POP - (Point of Presence) Herzstück einer Glasfaserverkabelung - von insgesamt neun Hauptverteilern am 29.08.2023 am Großenhainer Ring in Öhringen gestellt.

Schon in Kürze starten die Hausbegehungen für die Festlegung der Hausanschlüsse in den Häusern. Hierfür werden die Eigentümer/innen jeweils von der Firma Euronet Bau kontaktiert, um einen Begehungstermin zu vereinbaren. Über das schnelle Internet durch den eigenwirtschaftlichen Ausbau von Deutsche Giganetz dürfen sich viele Kundinnen und Kunden freuen, die einen Internetvertrag abgeschlossen haben und in Öhringen oder deren Ortsteile Ohrnberg, Möglingen, Baumerlenbach, Möhrig, Schwöllbronn, Cappel, Weinsbach, Eckartsweiler, Unterohrn, Untersöllbach, Verrenberg und Michelbach am Wald wohnen.

Der Zeitraum des eigenwirtschaftlichen Ausbaus ist bis Ende 2025 geplant. In dieser Zeit wird es durch den großflächigen Ausbau der neuen Infrastruktur zu Lärm, Schmutz und Verkehrseinschränkungen in den Straßen und Plätzen kommen. Damit sich die Bürger bestmöglich darauf einstellen können, wird die Deutsche Giganetz regelmäßig über Pressemitteilungen informieren, wo in nächster Zeit Tiefbauarbeiten geplant sind.

Die Bürgerinnen und Bürger haben bei Fragen zum Ausbau folgende Kontaktmöglichkeiten:

Vertragsangelegenheiten Deutsche Giganetz GmbH: 040 593 63 00
Bauangelegenheiten Euronet Bau GmbH:
service(@)euronetbau.com

Die Stadt Öhringen setzt auf Zukunft und plant eine nahezu flächendeckende Versorgung mit der Internetanbindung der nächsten Generation. Mit dem Prinzip „Glasfaser bis in die eigenen vier Wände“ begegnet die Verwaltung den hohen Anforderungen in der enorm beschleunigten digitalen Entwicklung. Durch eine Kooperationsvereinbarung der Stadt mit der Deutschen GigaNetz GmbH über den Aufbau eines Glasfaser-Netzes, stellt Öhringen die Weichen für die Infrastruktur der Zukunft. Glasfaser ist für Mieterinnen und Mieter sowie Immobilienbesitzende der Schlüssel ins digitale Zeitalter.

Als Auftaktveranstaltung fand am 22. September in der KULTURa ein erster Informationsabend mit knapp 700 interessierten Gästen statt. Um auch die Bewohnerinnen und Bewohner der entlegeneren Ortschaften Ohrnberg, Möglingen, Baumerlenbach, Untersöllbach und Michelbach umfassend zu informieren, sind zwei weitere Informationsabende in den Sporthallen in Ohrnberg und in Michelbach geplant.

Am Mittwoch, den 19. Oktober findet um 19 Uhr der Informationsabend zum Glasfaserausbau in der Sporthalle Michelbach statt.

Am Donnerstag, den 20. Oktober findet um 20 Uhr der Informationsabend in der Sporthalle Ohrnberg statt.

Zudem werden in den beiden Ortschaften im November einmal die Woche Bürgersprechstunden in den Dorfgemeinschaftshäusern angeboten. Die Termine dazu sind noch in der Abstimmung und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Informieren können Sie sich zum Glasfaserausbau auch persönlich in der Öhringer Innenstadt: Besuchen Sie den GigaNetz SpeedPoint Öhringen, Poststraße 86, 74613 Öhringen, Öffnungszeiten: Dienstag 12.00 bis 19.00 Uhr und Freitag 11.00 bis 18.00 Uhr oder: Kongo, Rathausstraße 4, 74613 Öhringen, Tel. 07941/958520, Öffnungszeiten: Montag - Freitag, 09.30 - 12.30 Uhr, 14.30 - 18.30 Uhr, Samstag 9.30 - 14 Uhr.

Weitere Informationen zum Glasfaserausbau finden Sie online unter: www.oehringen.de/stadt/bauen-und-wohnen/glasfaserausbau.html

Große Kreisstadt Öhringen

Pressestelle/Persönliches Büro des Oberbürgermeisters

Monika Pfau

Marktplatz 15

74613 Öhringen

Telefon 07941 68-185

monika.pfau@oehringen.de
www.oehringen.de

Glasfaser-Informationsveranstaltung der Deutschen GigaNetz GmbH am 22.09.2022 um 19 Uhr in der KULTURa

Die Stadt Öhringen setzt auf Zukunft und plant eine nahezu flächendeckende Versorgung mit der Internetanbindung der nächsten Generation. Mit dem Prinzip „Glasfaser bis in die eigenen vier Wände“ begegnet die Verwaltung den hohen Anforderungen in der enorm beschleunigten digitalen Entwicklung. Durch eine Kooperationsvereinbarung der Stadt mit der Deutschen GigaNetz GmbH über den Aufbau eines Glasfaser-Netzes, stellt Öhringen die Weichen für die Infrastruktur der Zukunft. Glasfaser ist für Mieterinnen und Mieter sowie Immobilienbesitzende der Schlüssel ins digitale Zeitalter.

„Mit Homeoffice, flexiblen Arbeitsweisen, Umstellungen von Unternehmensprozessen und der Digitalisierung von Bildung und Verwaltung sind viele Vorteile, aber genauso auch die Abhängigkeit von zuverlässigen Anschlüssen verbunden: Eine stabile Anbindung ist die Grundlage für moderne Teilhabe und Gestaltung. In Öhringen wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern einen zuverlässigen, schnellen und zukunftssicheren Internetanschluss ermöglichen“ so Oberbürgermeister Thilo Michler.

Am Donnerstag, den 22.09.2022 um 19 Uhr lädt die Deutsche GigaNetz zur Informationsveranstaltung in die KULTURa gemeinsam mit Oberbürgermeister Thilo Michler ein. Im Rahmen der Veranstaltung stellt die Deutsche GigaNetz ihre Pläne zum Ausbau und Anschluss an das Glasfasernetz vor. Die Teilnehmenden haben im Anschluss die Möglichkeit, direkt erste Fragen zu stellen.

„Wir freuen uns, mit der Deutschen GigaNetz GmbH ein Experten-Team für den Glasfaserausbau gewonnen zu haben, das langfristig orientiert arbeitet. Nun haben es die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen in unserer Stadt in der Hand, sich für einen Anschluss und damit für den Ausbau der hiesigen Infrastruktur zu entscheiden. Wenn sich eine ausreichende Zahl von Teilnehmenden für eine Anbindung entscheidet, wird die Deutsche GigaNetz das Glasfasernetz auf eigene Kosten hier vor Ort errichten“, so Oberbürgermeister Thilo Michler weiter.

„Die Deutsche GigaNetzist im Glasfasermarkt angetreten, um die Regionen in Deutschland mit einem flächendeckenden Ausbau entsprechender Netze topfit für die digitale Zukunft zu machen. Mit uns werden zukunftssichere Bandbreiten für Unternehmen wie für private Haushalte verfügbar. Allen Kundinnen und Kunden, die sich bis zum Ende der Vermarktungsphase für einen Anschluss entscheiden, verlegen wir diesen kostenlos bis in die eigenen vier Wände“, sagt Soeren Wendler, Geschäftsführer der Deutsche GigaNetz GmbH. Übertragung durch Glasfaser-Technik ermöglicht bereits heute Bandbreiten von bis 1.000 Mbit/s symmetrisch in die Sende- und Empfangsrichtung. Daher rechnet die Stadt mit einem regen Interesse, um die Mindestzahl von Anschlüssen für einen Ausbau zu erreichen.

Große Kreisstadt Öhringen

Pressestelle/Persönliches Büro des Oberbürgermeisters

Monika Pfau

Marktplatz 15

74613 Öhringen

Telefon 07941 68-185

monika.pfau@oehringen.de
www.oehringen.de

FAQ

Für Privatkund/innen werden hohe Bandbreiten zur Übertragung von großen Datenmengen durch die Verbreitung von mobilen Arbeitsmöglichkeiten – z.B. Homeoffice – immer wichtiger. Auch Unternehmen siedeln sich mit Vorliebe dort an, wo schnelles, zuverlässiges und breitbandiges Internet verfügbar ist. Damit hat die Glasfaser-Technik auch für Gewerbegebiete einen positiven Effekt. Den immer höheren Anforderungen an das Datennetz wird so Sorge getragen. Egal, wohin die Datenreise noch geht: Die Glasfaser kann es. Es ist also nicht die Frage, ob Glasfaser zukünftig eingesetzt wird, sondern nur bis wann diese Technologie in den Gemeinden und Städten in Deutschland flächendeckend verfügbar sein wird. Die Stadt Öhringen kann somit schon bald von einem flächendeckenden Internet profitieren. Die Vorvermarktungsphase in der Stadt Öhringen endet am 09.01.2023. Bis zu diesem Datum läuft die Frist, um die 35 % Vorvermarktungsquote zu erreichen. Sofern diese Quote in der Stadt Öhringen erreicht wird, werden alle weiteren Schritte geplant, um dann möglichst zeitnah 01.09.2023 mit dem Ausbau des Glasfasernetzes zu beginnen.

Die bestehenden Kupfer- oder Koaxialkabelanschlüsse können die immer größer werdenden Datenmengen nicht mehr in angemessener Zeit übertragen. Auch wenn die aktuellen Bandbreiten in einigen Fällen noch ausreichen, wird das aktuelle Kupfer-Netz zu gegebener Zeit an seine Leistungsgrenzen stoßen. Als Immobilienbesitzer/in steigern Sie durch einen Glasfaseranschluss den Wert und die Attraktivität Ihres Hauses. Sie fördern somit die Zukunftsfähigkeit Ihrer Immobilie. Das neue Glasfaser-Netz bietet durch die Übertragung mit Lichtsignalen eine extrem schnelle Datenleitung, die es ermöglicht, von allen künftigen Entwicklungen zu profitieren, die eine schnelle Zwei-Wege-Kommunikation ermöglichen und benötigen. Während bei den bestehenden (V)DSL-Anschlüssen die maximale Bandbreite bei rund 250 MBit/sec liegt, können über einen Glasfaser-Anschluss problemlos Datenraten von mehr als 250 MBit/sec übertragen werden. Sie können sich jederzeit für einen Glasfaser-Anschluss entscheiden – auch noch nach Ende des Aktionszeitraums an Ihrem Wohnort. Es ist zu bedenken, dass in diesem Fall, also nach dem Ende der Vorvermarktungsphase, in der Regel ein Baukostenzuschuss zu zahlen ist.

Wenn Sie sich im Rahmen der Vorvermarktungsphase, also bis spätestens 09.01.2023 für einen Glasfaserhausanschluss entscheiden, zahlen Sie ab Inbetriebnahme des Netzes lediglich die monatliche Grundgebühr für Ihren MyNet-Wahltarif der Deutschen GigaNetz und den ggf. hinzugebuchten Dienstleistungen (z.B. MyTV). Es fallen für Sie somit keine zusätzlichen Baukosten an. Das Vertriebsteam der Deutschen GigaNetz vor Ort berät Sie gerne bei Fragen rund um die angebotenen Produkte.

Für Sie fallen keine Kosten an, wenn Ihr bestehender Vertrag zum Zeitpunkt der Portierung nicht länger als 12 Monate läuft. Das funktioniert wie folgt: Wenn Sie Ihre Rufnummern zur Deutschen GigaNetz portieren, wird der MyNet-Tarif ab dem Tag des Anschlusses auf 0€ rabattiert, bis die Portierung durchgeführt wurde, längstens aber für 12 Monate. Danach bezahlen Sie die normale Grundgebühr des Produktes, für das Sie sich entschieden haben. Sie sichern sich somit ab, nicht zwei Verträge gleichzeitig bezahlen müssen, allerdings nur bis maximal 12 Monate bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Sollte Ihre alte Vertragslaufzeit also nach dem Portierungsdatum z.B. noch 15 Monate betragen, erhalten Sie von uns für 12 Monate die Rabattierung der Grundgebühr auf 0€, zahlen allerdings im Anschluss drei Monate auch weiterhin noch bei Ihrem früheren Anbieter. Die beauftragte Portierung wird angestoßen, sobald die Deutsche GigaNetz Ihnen einen sicheren Anschlusstermin zusagen kann. Auf daraus resultierende Auswirkungen auf einen bestehenden Vertrag und dessen Laufzeit hat die Deutsche GigaNetz keinen Einfluss.

Ja, denn der Glasfaserausbau durch den Kooperationspartner der Gemeinde erfolgt als offenes NGA-Netz (NGA = Next Generation Access), dass spätestens nach 2 Jahren für sämtliche Diensteanbieter zugänglich ist. Durch den offenen Zugang und den freien Wettbewerb wird die Angebotsvielfalt für die Nutzer deutlich erhöht und das Netz unterliegt keiner Monopolisierung. Inwiefern das Netz tatsächlich von anderen Anbietern genutzt wird und welche Kosten für Sie als Endkunden anfallen werden, ist allerdings noch nicht absehbar und liegt bei den alternativen Anbietern. Gegen ein entsprechendes Entgelt können Sie sich auch von alternativen Anbietern ein Glasfaserhausanschluss legen lassen. Neben den zu berücksichtigen Bearbeitungszeiten ist zu beachten, dass für diesen „exklusiven“ Anschluss in der Regel mehrere Tausend Euro für Sie als Endkunde anfallen. Das hat den Grund, dass die aufwendigen Bau- und Montagearbeiten zur Verlegung und zum Anschluss des Glasfaserkabels lediglich für einen Haushalt anfallen.

Mit einem Glasfaser-Anschluss verfügen Sie über einen zuverlässigen und zukunftssicheren Anschluss mit konstant hoher Bandbreite. Aktuell sind Geschwindigkeiten bis zu einem Gigabit pro Sekunde typisch und stark verbreitet. Über Glasfaser-Leitungen sind aber technisch noch höhere Datengeschwindigkeiten möglich. Durch den Ausbau eines Glasfasernetzes sichern Sie somit die Zukunftsfähigkeit ihres Zuhauses bzw. Unternehmens ab. Zudem wertet ein Glasfaserhausanschluss Ihre Immobilie auf und Ihre Gemeinde wird zu einem attraktiven Gewerbe- und Wohnstandort. Denn heutzutage sind zuverlässige Internetanbindungen Grundvoraussetzungen bei der Auswahl des zukünftigen Gewerbestandortes und/oder Wohnortes.

Sie wollen persönliche Informationen?

Deutsche GigaNetz – Beratung vor Ort bei Congo Outdoor & Trekking

Rathausstrasse 4
74613 Öhringen

Öffnungszeiten
Montags bis freitags von 09.30 bis 12.30 Uhr sowie von 14.30 bis 18.30 Uhr
Samstags von 09.30 bis 14.00 Uhr

Alle Informationen online finden Sie hier: Das rasend schnelle Glasfasernetz für Öhringen - Deutsche GigaNetz GmbH (deutsche-giganetz.de)