Australische Nationalelf zu Gast in Hohenlohe

Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 (9. Juni - 9. Juli) ging durch Deutschland eine Woge der Sportbegeisterung, die nicht nur Fußballfans in ihren Bann zog.

Die WM 2006 ging als friedliches und stimmungsvolles "Sommermärchen" in die Sportgeschichte ein. In Hohenlohe und speziell in Öhringen und Friedrichsruhe konnte diese Stimmung hautnah miterlebt werden.

Die Australische Fußball-Nationalmannschaft der Männer "Socceroos" hatte im Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe Quartier bezogen und nutzte das Otto-Meister-Stadion in Öhringen als Trainingsgelände. Dort bereitete sich die Nationalelf aus 'Down Under' auf die Gruppenspiele vor.

Die Enttäuschung über das knappe und weitgehend als ungerecht empfundene Ausscheiden der Socceroos war groß. Das Team löste sich daher rasch auf und zahlreiche Spieler verließen das mittlerweile vertraute Quartier bereits am nächsten Tag.

Dennoch waren die WM-Wochen für Öhringen und Friedrichsruhe eine ganz besondere Zeit, die in dieser Form sicherlich einmalig und beispiellos war.