Der Limes blüht auf!

Erfolgreiche Landesgartenschau Baden-Württemberg 2016 in Öhringen

Im Jahr 2016 war Öhringen Ausrichter der 26. Landesgartenschau Baden-Württemberg. Im Gartenschaujahr konnten knapp 1,38 Millionen Besucher begrüßt werden. Ein sehr schöner Erfolg und ein unvergessliches Jahr auf das die gesamte Region Hohenlohe mit Stolz, Freude und Dank zurückblicken kann.

Unter dem Motto "Der Limes blüht auf" konnte die Stadt Öhringen gemeinsam mit ihren Partnern über eine Dauer von 171 Öffnungstagen Besucher aus dem gesamten süddeutschen Raum nach Hohenlohe locken.

Die Grün- und Erholungsanlagen entwickelten sich nach der Landesgartenschau rasch zum Anziehungspunkt und Wohlfühlparadies für Bewohner und Touristen. Das Gartenschaugelände bereichert auch heute noch das Bild der Stadt und ist vielbesuchtes Ziel der Naherholung. Die zahlreichen Daueranlagen bilden Werte, die noch in vielen Jahren Bestand haben werden.

Während der Landesgartenschau 2016 ist ein neues Wir-Gefühl entstanden. Noch heute ist der Freundeskreis Landesgartenschau 2016 e.V. aktiv, unterstützt die Pflege des Gartenschaugeländes und engagiert sich im sozialen und kulturellen Leben der Stadt.

Besondere Tipps im Gartenschaugelände:

Kletterturm Öhringen - betrieben durch den Deutschen Alpenverein, Heilbronn

Hohenloher Scheune - Angebot der regionalen Weingüter

Geländeplan

Ein großer Teil der Anlagen des Landesgartenschaugeländes sind auch nach dem Ende der Veranstaltungen für Bürgerinnen und Bürger, Ausflügler, Touristen und Familien erhalten geblieben.

Eine Übersicht finden Sie im Geländeplan, der unter folgendem Link für Sie abrufbar ist:

Geländeplan

Grüne Oasen und neue Erholungsflächen

Das Gelände

Hofgarten, Cappelrain, Cappelaue und Hofgut - Vier einzigartige und individuelle Geländeteile, verbunden durch ein zentrales Bindeglied - das Flüsschen Ohrn - sind in neuem Glanz erstrahlt. An einer historischen Grenze ist ein fröhlicher, farbenprächtig blühender Ort der Begegnung entstanden.

Das Gelände ist seit Ende der Landesgartenschau öffentlich zugänglich und kostenlos zu besuchen!

Die Ohrn

Der Fluss wurde im Zuge der Baumaßnahmen aus seiner industriellen Verbauung geholt und unter ökologischen Aspekten zur Erholungslandschaft umgewandelt und renaturiert. Das neu gestaltete Ufer ermöglicht den Besuchern nah an den Fluss zu rücken und ihn neu für sich zu entdecken. Der "Ohrnstrand" ist an heißen Tag ein neuer Lieblingsplatz in der Stadt.

Der Hofgarten

Der Hofgarten ist seit jeher die grüne Oase für die Öhringer Bevölkerung. Er diente den Bewohnern des Öhringer Schlosses ursprünglich als Küchengarten. Das Aufleben des historischen Erbes und die Schaffung moderner Strukturen wurden clever kombiniert. Teile des Parks wurden nach alten Plänen rekonstruiert, das großzügige Rasenparterre erneuert sowie klare Wegeachsen angelegt. Die in die Jahre gekommenen Baumalleen wurden ausgelichtet. Junge Säulenhainbuchen bilden nun ein anmutiges Spalier, durch die es sich herrlich flanieren lässt. Die neue Brücke im barocken Stil ist das Bindeglied zwischen den historischen Gebäuden von Schloss und Hoftheater. Ein neuer Spielplatz, ein modernes Tiergehege und der Generationengarten bieten abwechslungsreiche Aufenthaltsmöglichkeiten für alle Generationen. Unvergessen bleiben auch die zwölf Blumenausstellungen im historischen Gewölbe des Schlosskellers - die besondere Atmosphäre und unglaublichen Inszenierungen haben Woche für Woche aufs Neue verzaubert.

Der Cappelrain

Im Umfeld von Schulen und Freizeitstätten wurde insbesondere für die Jugendlichen ein neuer Erholungs- und Rückzugsort erschaffen. Tennisplätze, Skate- und Bolzflächen wurden zu Gunsten der Aufweitung und Neugestaltung der Flusslandschaft verlegt. Der neue Jugendpavillon, die neue Skateanlage, der Ohrnstrand und der aus einem Bürgerprojekt entstandene Kletterturm, haben das Stadtbild an dieser Stelle positiv verändert und garantieren Spaß und Action für Jedermann.

Die Cappelaue

In der Cappelaue entstand ein neuer Landschaftspark, geprägt von einer sanften Topographie, Streuobstwiesen, einem neuen Weinberg sowie zahlreichen neuen Wegeverbindungen und Brücken. Die Auewiesen und Flächen entlang der Ohrn wurden aufgewertet um langfristig einen Beitrag zur Sicherung der Artenvielfalt zu leisten. Highlights sind der neu angelegte BERA Spielplatz, die Sport- und Spielfläche sowie die Hohenloher Scheune. Diese konnte übernommen werden und ist in den Sommermonaten aber nun ein beliebter Treffpunkt für Weinfans und Genießer. www.hohenloher-scheune.de

Der Limes

Das UNESCO Welterbe, welches das Landesgartenschaugelände auf 400 Metern schnurgerade durchquert, ist durch ein rotlaubiges und rot blühendes Landschaftsband in Szene gesetzt worden. Das Band kann auf vielfältige Weise entdeckt werden. Mit dem Limes Blick und dem Limes Tor - Öhringens historischem Trio, gibt es allerlei aus der Zeit der Römer zu bestaunen.

Das Hofgut

Das stilvolle Anwesen aus dem 19. Jahrhundert ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Architektonischer Höhepunkt ist die sanierte Terrassenanlage und das Herrenhaus mit ovalem Wasserbassin: Ein glänzender Spiegel mit einem blütengesäumten Rahmen. Besonders die Rosenterrassen und die einmalige Atmosphäre haben die Besucher begeistert. Nach Ende der Landesgartenschau ging das Hofgut zurück in Privatbesitz und ist nicht mehr öffentlich zugänglich.

4000 Highlights in 171 Tagen

Die Veranstaltungen

4000 abwechslungsreiche und einzigartige Veranstaltungen krönten die Landesgartenschau. Von  Langeweile war nie die Rede. Die Besucherinnen und Besucher liebten sowohl die kleinen, feinen Auftritte als auch die großen Glanzlichter, wie die Auftritte von Karat oder Max Mutzke. Theater, Tanzdarbietungen, Chorgesang, Kochshows, Lesungen und Musikshows wechselten sich gekonnt ab. Egal ob man auf Action und Abenteuer aus war oder Genuss und Erholung suchte, die Veranstaltungen wechselten sich beim Gang über das Gelände ständig ab.

Die Höhepunkte im Veranstaltungsjahr: Das Deutsche Trachtenfest, das Weindorf, der Auftritt der Kultband Annâweech, SWR1 lacht, Pop und Poesie, die internationale Woche, der Auftritt der Roll Agents, das Sommernachtsfest mit den Weltstars von Marquess, die Radio Ton 80er Party, der Auftritt von Karat und Feuerherz, das Kultursommer Klassikkonzert, der Würth Promi Biathlon, Milestones of Rock, das Apfelfest, das Römische Lichterfest der wöchentliche Auftritt der Hohâloher Helden und vieles vieles mehr.... 

Mit dem LAGA Revival "Im Hofgarten-Das Sommerfestival" gab es auch im Jahr 2017 eine Fortsetzung der Veranstaltungshighlights aus 2016. In der schönen Atmosphäre des Hofgartens, war bei Open Air Feeling jede Menge geboten...ob Konzerte, Lesungen oder Kindertheater jeder LAGA Fan kam auf seine Kosten. Das Festival soll auch 201 fortgeführt werden... weitere Infos erhalten Sie rechtzeitig auf der Homepage.

Freundliche Helfer in "grün"

Der Freundeskreis

Überall sprach man von Öhringen und dem tollen Engagement der freundlichen Helfer in grün. Über 900 aktive Helfer haben weit über 60.000h ehrenamtliche Arbeit geleistet, Besucher begrüßt, das Gelände gereinigt und die blühende Botschaft Öhringens in die Welt getragen. Das Geländeführerteam hat zudem eine stolze Zahl von 1400 Besucherführungen absolviert. So war es nicht verwunderlich, dass Besucher neben dem tollen Ausstellungsgelände und den faszinierenden Blumenarrangements auch vom herzlichen Empfang der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer geschwärmt haben. Die "grünen Freunde" wuchsen zu einem erfolgreichen Team, vielmehr zu einer Familien zusammen. Mindestens 50h hat jeder von Ihnen gearbeitet, einige auch weit über 200!

Der Freundeskreis der Landesgartenschau ist weiterhin aktiv! Weitere Infos finden Sie unter: https://www.freundeskreis-laga2016.de/

 

Zahlen, Daten, Fakten

Eine wichtigste Übersicht der Zahlen, Daten und Fakten finden Sie hier.

Impressionen