Stadtbücherei 4.0

Die neue Webseite der Stadtbücherei

Mit einem neuen, frischen und zeitgemäßen Auftritt ging die Internetseite der Stadtbücherei am 10. August 2018 wieder online. Die alte Homepage der Stadtbücherei war zwar inhaltlich aktuell, grafisch und technisch war aber ein Relaunch nötig.

Das neue optisch transparente Erscheinungsbild bietet eine übersichtliche und schlanke Struktur, sodass der Nutzer einen einfachen Einstieg durch die Menüführung bekommt. Bei der inhaltlichen Überarbeitung wurde Wert auf eine klare und verständliche Sprache gelegt und die Seiten wurden insgesamt komprimiert. Das Design der neuen Webseite wurde an das Corporate Design der Stadtbücherei angepasst und modern und freundlich gestaltet. Außerdem ist die neue Homepage der Stadtbücherei in einem responsiven Design angelegt, sodass die Seiten sich von vornherein an die unterschiedlichen Endgeräte mit ihren verschiedenen Bildschirmgrößen und besonderen Eigenheiten anpasst.

Gestaltet wurde die Seite von der Büchereileiterin Irina Dorsch mit Unterstützung der Öhringer freiberuflichen Lektorin Cornelia Scholz, in Zusammenarbeit mit der Heilbronner Internetagentur hotbytes. Die Bilder wurden vom Fotografen Martin Hierse in der Stadtbücherei bei einem eigens terminierten Fotoshooting aufgenommen.

Neue Inhalte

Auf der Startseite der Website sind alle aktuellen Veranstaltungen und Termine der Stadtbücherei zu finden. Hier werden Veranstaltungen wie das BilderBuchKino, die Öhringer Lesemäuse (Literarische Krabbelgruppe), Onleihe-Sprechstunde und vieles mehr angezeigt.

Die zahlreichen Angebote der Stadtbücherei sind auf der Startseite, unter den Veranstaltungen, in einer Übersicht dargestellt. Mit dem Büchereiausweis können die Online-Angebote wie die Brockhaus-Online-Enzyklopädie, Datenbanken zu Personen und Ländern, E-Learning und Kinderbuch-App genutzt werden.

Ein wichtiger Menüpunkt der neuen Homepage ist die Leserförderung.  Mit dieser Rubrik werden die Akteure der Leseförderung, ob zu Hause oder in der Schule und im Kindergarten, in einem eigenen Untermenü gezielt angesprochen. Lehrer und Erzieher werden über alle für die Bildungseinrichtungen relevanten Angebote informiert. Eltern erfahren über die Vielfalt der Möglichkeiten rund um die Bücherei und das Lesen.

https://www.stadtbuecherei-oehringen.de/