Slogan für Demokratie

Gelungene Ballonaktion vor dem Jugendpavillon Öhringen

Anlässlich des Internationalen Tags der Demokratie fanden landesweit verschiedene Aktionen statt, die vom Demokratiezentrum Baden-Württemberg initiiert und unterstützt wurden. Auch im Hohenlohekreis beteiligten sich vier Organisationen daran und führten eine Ballonaktion am Öhringer JugendPavillon durch.

Die regionale Beratungsstelle „Kompetent vor Ort. Gegen Rechtsextremismus“ im Kreisjugendreferat, der Kreisjugendring Hohenlohe e.V., der JugendPavillon Öhringen, sowie der Arbeitskreis für Demokratie gegen Faschismus trafen sich Mitte September vor dem JugendPavillon. Bei bestem Wetter, Musik und guten Gesprächen verging die Zeit bis zum landesweit gleichzeitig stattfindenden Ballonstart um Fünf vor Zwölf wie im Flug. Die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schrieben zuvor ihren persönlichen Slogan für Demokratie auf Postkarten, welche an den Ballons befestigt wurden. Die ans Demokratiezentrum adressierten Postkarten werden, ebenso wie die zurückgelegten Entfernungen der Luftballons, auf der Website vom Demokratiezentrum Baden-Württemberg dargestellt. Dort kann über den besten Slogan abgestimmt werden. Die drei vorderen Plätze erhalten einen Gewinn. Der Umwelt zuliebe wurden Naturkautschuk-Ballons, sowie Schnüre und Verschlüsse ohne Kunststoff verwendet. Für das kommende Jahr möchten sich die Veranstalter Alternativen zu einer Ballonaktion überlegen und stehen hierzu im Austausch mit verschiedenen Personengruppen.

Mehr Informationen zu Aktionen, Projekten und Beratung durch das Demokratiezentrum gibt es unter www.demokratiezentrum-bw.de