Öhringer Agenda 21 - Agenda-Gruppe seit fast 20 Jahren aktiv

AG Siedlung und Landwirtschaft Initiator und Motor wegweisender Projekte

Die Agenda 21 und ihre Nachfolgerin die Agenda 2030 sind weltweite Programme für die Zukunft aller Menschen auf der Erde. Sie gehen auf Beschlüsse der Vereinten Nationen zurück, die das Konzept der Nachhaltigkeit global zur Richtschnur machen.

Weltweit bildeten sich seitdem in Städten und Gemeinden lokale Agenda-Gruppen, die mit interessierten Bürgern, Vereinen, Unternehmen, Kirchen, Schulen, etc. eigene nachhaltige Zukunftskonzepte erarbeiten und umsetzen.

Ein Grundsatzbeschluss des Öhringer Gemeinderates für eine nachhaltige Öhringer Stadtentwicklung und eine Öhringer Agenda 21 wurde im Jahre 1998 gefasst. Ebenso wurde im Stab des OB eine Anlaufstelle für die Öhringer Agenda 21 eingerichtet - das Öhringer Agenda-Büro.

Mehrere Agenda-Gruppen wurden seitdem in Öhringen ins Leben gerufen und eine davon, die Agenda-Gruppe Siedlung und Landwirtschaft, ist seit 20 Jahren ohne Unterbrechung für eine nachhaltige Öhringer Stadtentwicklung aktiv. Eine besondere Leistung, die uns allen zu Gute kommt!

Zahlreiche Projekte wurden in dieser Zeit mit Erfolg von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf den Weg und zum Ziel gebracht. So wurde eine Agrarstrukturelle Entwicklungsplanung auf den Weg gebracht, das Öko-Konto ins Leben gerufen, die Biotopvernetzung vielfältig unterstützt oder auch Blühstreifenkonzepte erarbeitet.

Mitte Juli hatte sich die Gruppe vor Ort ein Bild von erarbeiteten und umgesetzten den Maßnahmen „Blühstreifen im Obstbau“, „Gewässerrandstreifen“ und „Blühstreifen im Weinbau“ gemacht. Ebenso wurde an den aktuell laufenden Projekten weitergearbeitet.

Die aktive Gruppe setzt sich aus Landwirten, Vertretern des Landwirtschaftsamtes, Landschaftsarchitekten und Planern zusammen. Städtischer Vertreter und Koordinator der Öhringer Agenda-Gruppe ist Stadtbaumeister Reiner Bremm. Die Sitzungen finden in der Regel im Öhringer Schloss statt. Das nächste Treffen ist im November geplant.