Weinlese in der Cappelaue

Weinlese 2017 in der Cappelaue
OB Thilo Michler (li) mit den Weinhoheiten und dem Weinlese-Team
Weinlese 2017 in der Cappelaue
Stadträtin Irmgard Kircher-Wieland, Weinkönigin Tamara I., Weinprinzessin Jennifer (v.l.)
Weinprinzessin Jennifer und Weinkönigin Tamara I. im Weinberg in der Cappelaue (v.l.)

Trotz Regenwetter gute Stimmung bei der Traubenernte im LAGA-Weinberg

„Auch im Jahr 1 nach der LAGA hat unsere Weinlese ein gutes Ergebnis gebracht - danke an alle Helfer, die heute dem Regen getrotzt haben“, freut sich Öhringens Oberbürgermeister Thilo Michler.

Koordiniert durch das Weingut Fürst Hohenlohe Oehringen trotzen ein gutes Dutzend Helferinnen und Helfer dem Regen und lesen die reifen Trauben im städtischen LAGA-Weinberg. Betriebsleiter und Kellermeister Joachim Brand sorgt für die nötigen Gerätschaften, koordiniert die Lese und bringt an diesem Lesetag noch weitere Helfer mit.

Auch die amtierende Hohenloher Weinkönigin Tamara Elbl und die Hohenloher Weinprinzessin Jennifer Maneke packen im städtischen Weinberg mit an und nehmen sich Zeit für diese ganz besondere Aktion. „Natürlich habe ich gleich zugesagt, es ist doch Ehrensache in diesem kleinen aber feinen LAGA-Weinberg zu lesen“, schwärmt Weinkönigin Tamara I.

„Ich finds schön, dass wir heute und auch künftig die Früchte der LAGA ernten können, unserer Fraktion war daher die Teilnahme auch sehr wichtig“, erläutert Stadträtin Irmgard Kircher-Wieland, die mit ihren SPD-Kollegen Patrick Wegener und Helmut Graf die Eimer füllen. „Die schmackhaften roten Trauben lesen wir ohnehin am liebsten“, schmunzelt Patrick Wegener.

Stadtrat Fritz Offenhäuser hält im Weinberg die Fahne und genau genommen Schere und Eimer für die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler hoch. Bauhof-Vizeleiter Hans Stauber und Stabschef Michael Walter ergänzen das Team von städtischer Seite.

Nach der Lese wartet auf die nassen aber stolzen Helferinnen und Helfer eine Stärkung durch das Weingut Karl Busch in der Hohenloher Scheune. Noch bis zum 1. Oktober ist  die Scheune in der Cappelaue an schönen Tagen von Mittwoch bis Sonntag bewirtet: Weingut Birkert (    13.09.–17.09.), Weinhof Dieroff (20.09.–24.09.). Aktuelle Termine unter www.hohenloher-scheune.de