Sie sind hier: Home - Bürger-Info - Kinder-Jugend - Funtasia - Kindertheaterreihe

Funtasia-Kindertheaterreihe der Kultura

FUNTASIA – der Name der Öhringer Kindertheaterreihe steht für „Phantasie“ aber auch für „Fun“, also Spaß. Die Reihe hat sich über die Jahre etabliert und als feste Institution in der Kultura einen Namen gemacht.

Die Kindertheaterreihe wurde im Jahr 1997 von der Kultura Öhringen entwickelt. Damals waren es noch wenige Veranstaltungen, die geballt in ein paar Wochen als eine Art Festival aufgeführt wurden. Bei der Entwicklung der Reihe stand im Vordergrund, Kindern ab 3 Jahren ein regelmäßiges Angebot an Theaterstücken zu bieten.

Über die Jahre wurde jedoch aufgrund der großen Nachfrage und des Erfolges aus einem Festival eine regelmäßige, übers Jahr verteilte Reihe, die mittlerweile ca. 7 Veranstaltungen im Jahr umfasst.

Von Anfang an wollten die Kulturschaffenden den Kindern vermitteln, dass der Besuch eines Theaterstücks ein besonderes Ereignis ist, der sich deutlich von einem Kinobesuch oder einer Fernsehgeschichte abhebt. Hier stehen auf einmal lebende Menschen auf der Bühne.

Vom Alltag der Kinder in die Welt der Phantasie und Faszination des Theaters ist es ein kleiner Schritt. Kinder können mit der dargebotenen Geschichte auf eine Reise durch ihre eigenen Gefühle, Gedanken, Ideen und Phantasien gehen und sie entwickeln ihre eigenen Bilder. Die Kinder suchen nach den Veranstaltungen häufig Kontakt zu den Schauspielern. Kindertheater ist somit real und greifbar.

Die Theaterstücke, die auf der Kultura-Bühne geboten werden, sind von hoher Qualität. Es sind professionelle Tournee-Theater zu Gast, die große Erfahrung im Umgang mit Kindern haben. Damit ist gewährleistet, dass die Stücke kindgerecht umgesetzt und gespielt werden.

Oft wirbeln ganz aktuelle Figuren über die Bühne: „Pettersson und Findus“, „Hexe Lilli“ und „Der kleine Eisbär“ sind nur ein paar von Ihnen. Aber auch für die etwas größeren Kinder, die aus dem typischen Kindertheateralter herausgewachsen sind, werden mit einem für sie speziell zugeschnittenen Stück fürs Theater begeistert.

Die ganze „Tintenwelt“-Reihe wurde in der Kultura aufgeführt. Damit werden auch die über 8jährige ans Theater herangeführt und erhalten somit ein Verständnis für und einen Einblick in die Theaterwelt.

Weitere Informationen zu unserer Kinder- und Jugendtheaterreihe „FUNTASIA“ erhalten Sie bei der Kultura in Öhringen unter Tel. 07941/9196-0 oder unter www.kultura-oehringen.de